erstaunliche Geburtstags-Fakten

erstaunliche-Geburtstags-Fakten

Nachdem auf einer Feier zufälligerweise das Gespräch auf das Geburtsdatum kam, stellte ich fest:“Krass, wir haben ja am gleichen Tag Geburtstag!“. Wie wahrscheinlich ist das eigentlich?

Am Tag darauf wollte ich es dann genauer wissen und habe ein bisschen recherchiert – Zum Glück gibt es kluge Leute die sich mal die Mühe gemacht haben das auszurechnen – Und siehe da: „die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben, wenn sich in einem Raum eine Gruppe von 23 Personen befindet beträgt -trommelwirbel- mehr als 50%“ !

Wird die Party von jemand geschmissen der etwas beliebter ist und 50 Gäste eingeladen hat steigt die Wahrscheinlichkeit sogar auf 97% an! Erstaunlich. Es gibt dafür sogar einen Fachausdruck: „Geburtstagsparadoxon“. Fragt mich aber bitte nicht wie die mathematische Erklärung dafür aussieht 😉

Ich habe daraufhin dann noch etwas tiefer gegraben und dabei folgende Geburtstags-Fakten zu Tage gefördert:

  • Habt ihr schon einmal den Geburtstag eures Partners vergessen? Dann seit ihr nicht alleine:
    Ganze 11% gaben in einer Umfrage an, dass Ihnen dieses Missgeschick auch schon einmal passiert sei.

  • Die Französin Jeanne Calment ist der Mensch, der bisher die meisten Geburtstage feiern konnte: Sie wurde 122 Jahre und 164 Tage alt!

  • Welches ist das häufigste Geschenk?

    Genau: Selbst in Zeiten von Kindle, Tablet und co ist es immer noch das gute, alte Buch!

  • Die meisten Geburtstage fallen auf die Monate Juli bis September, wobei der September leicht vorne liegt.

    Rechnen wir mal 9 Monate zurück… Draußen kalt und nass, drinnen romantischer Kerzenschein und kuscheln unter der warmen Decke: Verständlich, dass sich viele Pärchen gerade um die Weihnachtszeit näher kommen… 🙂

  • Übrigens: Die meisten Kinder werden zwischen 5h und 16h geboren.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail

1 Antwort

  1. Sandra sagt:

    Und schon habe ich was gelernt heute morgen=) super Text, gefällt mir vom Stil sehr gut und als Buchhändlerin freue ich mich vor allem über die Tatsache, dass Bücher im Geschenkerennen immer noch vorne liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.